Rund ums schwarze Meer / Balmer Rotpunkt

Rund ums schwarze Meer / Balmer Rotpunkt

Artikel-Nr.:

wenige verfügbar

Beschreibung

So oval liegt das Schwarze Meer zwischen Europa und Asien, dass es Lust weckt auf eine große Rundfahrt - zum Beispiel ab Istanbul im Uhrzeigersinn, küstennah rund herum. Mit dieser Idee im Kopf hat sich Dres Balmer auf den Velosattel geschwungen. Und schon bald erwies sich die ovale Harmonie als trügerisch: Die sieben Länder um das Meer herum haben verschiedene Kulturen, vertreten eigene politische Interessen, zuweilen rabiat. Also trennt das Schwarze Meer seine Länder mehr, als dass es sie vereint. Der ausdauernde Radfahrer hat auch erlebt, wie die Politik Reisepläne beeinträchtigen kann: Von Russland führt die Straße nach Georgien, doch dessen abtrünnigen Landesteil Abchasien betritt man besser nicht. Der lange Umweg führt in den ebenfalls unsicheren Kaukasus und erst u¿ber einen schweren Pass zurück ans Meer. Derart launische Art des Unterwegsseins, auf dem Velo durch brüchige Gefilde, beschert überraschende Begegnungen, bizarre Seilschaften und Einsichten der ganz anderen Art in fremde Länder und Kulturen. Ergänzt wird das reich bebilderte Buch von praktischen Tipps, Hintergrundinformationen und einem ausführlichen Serviceteil, einer Einladung an Leserinnen und Leser, die Strecke nachzuradeln.

Dres Balmer, geboren 1949 in Grindelwald, war Lehrer, Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Arbeitet seit vielen Jahren als Reisejournalist für verschiedene Zeitschriften, Zeitungen und Radiosender. Publizierte belletristische und Reisebücher. Zuletzt im Rotpunktverlag: Route 66. Mit dem Fahrrad von Chicago nach Los Angeles (2012). Er lebt in Bern.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-8586-9712-7
Verlag Rotpunktverlag
Autor Balmer, Dres
Seiten 320 S.
Reihe Reisegeschichten im Rotpunktverlag
Erscheinungsjahr 2016

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.