Wanderführer Picardie Nordfrankreich / Rother

Wanderführer Picardie Nordfrankreich / Rother

Artikel-Nr.:

Produkt sofort lieferbar

Beschreibung

Der Norden Frankreichs (Picardie, Nord/Pas-de-Calais) war lange Zeit eine unbekannte Gegend. Erst nach dem Film von D. Boon "Willkommen bei den Sch'tis" wurde diese Landschaft weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Eine Reise hierher lohnt sich sehr und es gibt viele positive Überraschungen, angefangen von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bewohner. Ist aber Nordfrankreich auch eine Wandergegend? Eindeutig ja, obwohl es als Region zum Wandern bis heute unterschätzt wird, jedoch zu Unrecht. Für Individualisten bietet dies den großen Vorteil, dass man meist wenigen Leuten zu Fuß begegnet, da die Gegend noch nicht überlaufen ist. Dennoch ist die landschaftliche Vielfalt sehr groß. Im Mittelpunkt stehen drei Naturparks und eine sehr ruhige flache bzw. leicht hügelige Landschaft mit größeren Wäldern und einer reichen Flora und Fauna sowie zahlreichen malerischen Seen, wo man oft auch Vögel beobachten kann: das heißt, Entspannung ist hier angesagt. Obwohl die höchste Erhebung nur 295 m misst, gibt es an der Küste eindrucksvolle Kaps und Klippen. Viele Strände laden im Sommer zu einem erfrischenden Bad ein. Interessant sind auch die zahlreichen Sanddünen mit ihrer einzigartigen Vegetation. Die Gegend ist reich an Obst und Gemüse und die Relikte des ehemaligen Bergbaus wurde weitgehend renaturiert. Große Waldgebiete bieten im Sommer viel Schatten und neben kanalisierten Flüssen gibt es noch viele naturbelassene Wasserläufe. Die Vielfalt der Wanderungen ist der große Vorteil Nordfrankreichs. Wer Wandern mit kulturellen Besichtigungen (etwa die großartige Kathedrale von Amiens oder das Schloss von Compiègne) und kulinarischen Genüssen der einheimischen Spezialitäten (Maroilles-Käse, Rindfleisch in Biersauce) verbinden will, hat hier die ideale Region gefunden.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-7633-4456-7
Verlag Rother
Autor Rettstatt, Thomas
Seiten 166 S.
Reihe Rother Wanderführer
Erscheinungsjahr 2015

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.