Geboren mit Sand in den Augen / Dayak Unionsverlag

Geboren mit Sand in den Augen / Dayak Unionsverlag

N°d'article:

peu disponible

Description

Das bewegte, viel zu kurze Leben des Anführers der Tuareg. »Jedes Mal, wenn ich der Wüste gegenüberstehe, führt sie mich auf die erregende Reise in mein eigenes Ich, in dem wehmütige Erinnerungen, Befürchtungen und Hoffnungen des Lebens miteinander streiten. Wer in der Wüste überleben will, muß sie verstehen, ihr zuhören. Denn sie wird immer stärker sein als der Mensch. Man muß, um hier zu leben, ebensoviel Bescheidenheit wie Mut aufbringen. Die Wüste scheint ihrem Bewohner ewig, und sie schenkt diese Ewigkeit dem Menschen, der sich ihr verbunden fühlt.« Mano Dayak

Mano Dayak war Tuareg, Angehöriger eines Stammes jener Nomaden, die unermeßliche Wüstengebite Nordafrikas bewohnen, die sich von Marokko und Algerien bis Mali und Niger erstreckten.Während Jahrhunderten hatten sich die Tuareg gegenüber den gewaltvollen Angriffen der Kolonialmächte zur Wehr gesetzt und ihre unabhängige und stolze Lebensweise bewahrt. Mano wuchs in der Wüste auf. Seine Mutter erzählte ihm die Mythen seiner Vorfahren, sein Vater machte ihn mit den Bräuchen vertraut.

Plus d'infos

ISBN 978-3-2932-0543-7
Éditeur Unionsverlag
Auteur Dayak, Mano
Valentin, Louis (Zus. mit)
Köppen, Sigrid (Übers.)
Pages 215 S.
Série Unionsverlag-TB. Metro (UT)
Parution 2011

Notation

Seul les utilisateurs enregistrés peuvent écrire une critique. Veuillez vous connecter ou créer un compte.